what´s new?

Juli 2017 (die meiste Arbeit ist im englischsprachigen Bereich passiert...)
Die Schakalmasken sind im Rahmen einer Renovierung detailliert zu sehen und es gibt einen halbherzigen Versuch der Optimierung für Smartphones:
großflächige Flaggensymbole auf der Startseite, die zu den entsprechenden Inhaltsverzeichnissen führen.

Oktober 2016... Hinter der Kulissen arbeite ich an einem besseren Handling der Website. Bedeutet:

- wo Seiten sich verzweigen, gibt es (immer öfter) “kleine” Inhaltsverzeichnissse mit Direkt- Links.

- In Verzeichnissen sind immer mehr Bilder auch als Links anklickbar.

Vollbild- Darstellung der Fotos weiterhin nur mit Rechtsklick “Grafik anzeigen”. Langsam aber sicher verschwinden einzelne Riesenbilder, aber die meisten bleiben groß genug, um sie auf einem normalen Bildschirm formatfüllend sehen zu können (teilweise auch vergrößerbar).

Für Erstbesucher der Website empfiehlt sich ein Besuch des Inhaltsverzeichnisses (Link Inhalt),
bei späteren Aufenthalten ein Blick auf diese Seite hier.

Ansonsten stehen zum Navigieren natürlich das Dropdown- Menü (oben links auf jeder Seite) oder die Menüleiste ganz unten zur Verfügung.

Dieses Jahr sind 8 Seiten dazugekommen und 2 haben veränderte Inhalte. Die Struktur der Website wurde geändert und viele Seiten neu benannt; eventuell funktionieren externe Links deswegen nicht mehr.

aktuelle Ergänzungen der Website, neueste zuerst:

Ägyptische Schakale: Renovierung der Masken: Schakale (Jun2017)

Linothorax... Komposit- Rüstungsbau (aus Stoff und Leim) für jedermann; keine Metall- bzw Lederbearbeitungskenntnisse nötig, und eine Werkstatt braucht man auch nicht. Beide Rüstungen sind jetzt -im dritten Jahr- endlich fertig (also... im Prinzip... bis auf ein paar Kleinigkeiten...).
aktuelle Bilder sind bei
Linothorax (die Anbauteile aus Metall sind verschwunden und durch Komposit ersetzt)
Linothorax- Aegiskragen die Zweitrüstung für extra warmes Wetter (Okt 2016)
dann wär da noch ein Materialtest (nur auf englisch): linothorax test

und ich hab einen Trick gelernt, detaillierte Oberflächen herzustellen:
Linothorax- Maske- Kompositmaske mit detaillierter Oberfläche, ohne dafür eine Negativ- Form zu bauen (Okt 2016)
Link: Linothorax Maske

Faltstuhl- Erm... ich hab einen Stuhl gebaut. Angeblich ist ein Stuhl das spannendste Möbelstück, das man entwerfen kann (falls man Möbeldesigner ist).
Meiner ist einfach nur stabil, superbequem faltbar und “ambientig” (Okt 2016)
Link zur Seite “Stühle”: Stühle
Link zum Pojekt: Faltstuhl

Chaoskrieger- Ergänzung; mehr Bilder der Outfits der Horden des Chaos. Martins GFK- Kunstwerke, Gewandbemalungen, Materialmix- Rüstungen, Masken. (Jan 2016)
Link: Chaoskrieger

Stoff/Leim-Komposit- Linothorax. Alles, was über die Baudokumentationen hinausgeht und bisher als Einschübe irgendwo versteckt war, ist jetzt hier. Griechische Originale, ein “Tube-&- Yoke”-Panzer von heute, Anwendungen, Materialkunde, Tests, How-To, Professor Aldretes Experiment. (Jan 2016)
Link: Linothorax- Kompositrüstung

Schwertscheiden- eine klassische Anwendung für Linothorax heutzutage. (Jan 2016)
Link: Linothorax- Schwertscheide

Versiegelung von Weichschaumstoff mit Stoff/Leim- Komposit: Wie kriegt man geschnitzte Weichschaumstoffteile reißfest, glatt und bemalbar? (Jan 2016)
Link: Schaumstoff versiegeln

Schuhtarnung- Lino- Überzug für Stiefel als Ersatz für GFK (2016)
Link: fehlt noch

Ibis-Rüstung - Ergänzung meiner ersten Linothorax- Projekte mit neuen Erkenntnissen. (Jan 2016)
Link: Ibis-Rüstung

Gemäldesimulation - Ergänzung der Seite; Dokumentation der Verfremdungsschritte “vom Foto zum Gemälde” und Oberflächenbehandlung von Postern zur Simulation von Pinselstrichen und das leidige Druckerproblem...
“about Monsters/ Projekte/ Artefakte/ Gemälde” (Januar 2015)
Link: Gemälde

Emeks GFK- Rüstung - eine Materialmix- Chaosrüstung mit GFK- Elementen in 2 Arbeitstechniken (Dezember 2014)
“about monsters/ your monsters/ Chaoskrieger”
Link: Emeks GFK-Rüstung

Chaoskrieger - Materialmixrüstungen der Spielergruppe “Horden des Chaos”: Schaumstoffe, thermoplastischen Werkstoffe oder GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) ergänzen und/oder ersetzen Metallteile (Dezember 2014)
“about monsters/ your monsters”
Link: Chaoskrieger

Bebildertes Inhaltsverzeichnis - seit 2 Jahren in Planung. Bilder mit internen Links. Ab sofort bin ich höchstens nur noch die zweit- unübersichtlichste Website Mitteleuropas (November 2014).
Pfad: im ersten dropdown nach der deutschen Startseite
Link zum bebilderten Inhaltsverzeichnis: Inhalt

Linothorax 1- das Wort bezeichnet eigentlich einen über 2000 Jahre alten Rüstungstyp aus verleimten Leinenschichten, aber wir nehmen es hier als Bezeichnung für das Material an sich. Ich hab es zum erstenmal für 2 ägyptische Rüstungen ausprobiert und bin begeistert! (März 2014)
“about monsters/ Projekte/ Ägypter/ Ibis-Rüstungen” Link: Ibis-Rüstung

Renovierung der Website- ab November 2013 bin ich dabei, die Website auf englisch zu verbrechen.
Außerdem werden die Seiten (unter anderem) auf 1000 Pixel verbreitert, weil vermutlich alle außer mir schon längst einen Kinoformat- Bildschirm haben. Warum nicht noch breiter? Weil dann auf 4/3- Bildschirmen bei Google- Suchvorgängen die Leiste rechts einen Teil der Darstellung verdecken würde. Woanders stört mich das, also laß ich es hier.
Ich hab vollmundig angekündigt, bis Ende 2013 damit durch zu sein, aber offensichtlich mal wieder den Aufwand unterschätzt... Jetzt ist erstmal Bastelsaison.
Luxuriöse Dinge wie Mouseovers, und Aufblendungen sind noch nicht im Service inbegriffen, aber in Planung.

EDIT: Gerade eben  (Oktober 2014) hab ich begriffen, wie interne Links funktionieren!

Glasfaserkunststoff- ein hochinteressantes Material! Hier verarbeitet in Form von übergroßen Füßen für eine Chaosrüstung:
“about monsters/ Projekte/ Chaosrüstung/ GFK- Füße” (Oktober 2013) Link: GFK- Füße

und eine der wichtigsten Nachrichten des Jahres:
Nârkoz
hat eine eigene website: http://www.padubrins.com/ , was bedeutet, das damit einer der besten Maskenkünstler der Larp- Szene (und wenn ich es richtig sehe, bald der Filmszene- das ist kein Rumgeschleime; er ist wirklich so gut; überzeugt Euch selbst) im Netz zu erreichen ist.
Von hier aus Glückwunsch und viel Erfolg!
Und nochmal der Pfad zu einigen Bildern seiner Geschöpfe bei Larp-Monsterbau:
“about monsters/ your monsters/ Nârkoz” (Feb 2013) Link: Nârkoz

Väterchen Frost
Definitiv nicht der Weihnachtsmann.
Für ein Einmal-Monster hab ich ein paar Konstruktionsprinzipien ausprobiert.
Design und Bilder;  Link: Väterchen Frost
- große Rückenstacheln unter Kleidung als Backpack mit minimierter Auflagefläche,
Link: Backpack
- Konstruktion und sichere Befestigung von übergroßen Füßen, Link: Füße
- Schaumstoff unter Hitze biegen (hier für Handschuhe mit Appliken), Link: Hände
- Maske aus gekaufter venetianischer Gesichtsmaske mit Schaumstoff, Link: Maske
“about monsters/ Projekte/ Väterchen Frost/ und Untermenüs” (Feb 2013)

Galerie “Nichtmenschen”
Unter Anderem der Steingolem vom Dämmernebeltal und ein Hexenhaus mit Hühnerbeinen...
“about monsters/your monsters” (Feb 2013) Link: Your Monsters
Das Haus ist auf meiner YouTube-Seite in Bewegung zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=DS4cp0r7Wbs

Marionetten
Sven hat eine Reihe Marionetten (Hauskobolde) komplett selbst gebaut
“about monsters/ your monsters/ Sven” (Feb 2013) Link: Sven

verliersichere falsche Eckzähne
Wahrscheinlich haben alle anderen diese Variante schon, aber ich seh sie immer nur eingebaut, woher soll ich das also wissen? Meine neuen Zähne bedecken nicht nur die Eckzähne, sondern noch mehrere dahinter.
“about monsters/ Projekte/ Chaosrüstung/ Helme und Masken”)
- bisschen scrollen, das Bild ist unter den Porträits (Feb 2013) Link: Helme & Masken

Halskette aus Schaumstoff
Eine sehr massive ornamentierte Halskette, die in Metall einfach nicht realisierbar wäre:
“about monsters/ Projekte/ Artefakte/ Halskette” (Feb 2013) Link: Halskette

Phönix- Projekte
Die ehemalige Seite “Sheldiria” ist umbenannt und ergänzt: Requisiten Und 2 Projekte:
“about monsters/ your monsters/ Phönix- Projekte” Link: Phönix-Projekte
“about monsters/ your monsters/ Phönix- Projekte/ Spinne” (Mai 2012) Link: Spinne
“about monsters/ your monsters/ Phönix- Projekte/ Spinne” (Mai 2012) Link: Raptor

Maskenunbau
Alternatives Gesicht für die Chaosrüstung, Umbau einer handelsüblichen Kopfmaske
“about monsters/ Projekte/ Chaosrüstung/ Helme und Masken” (April 2012)
Link: Helme & Masken

Bilderrahmen
nach den Selbstbaurahmen umgebaute “echte” Bilderrahmen
“about Monsters/ Projekte/ Artefakte/ Gemälde” (April 2012) Link: Gemälde

plastischer Schildbezug:
Stoffbezug mit plastischem Schaumstoffemblem für Schilde
“about monsters/ Projekte/ Artefakte/ Schildbezug” (Jan 2012)
Link: Schildbezug

Galerien “Rüstungen” und “Nichtmenschen”:
Bildersammlungen. Werden ständig ausgebaut. Wie immer gilt: wer nicht abgebildet werden möchte, mailt mir bitte an alex@larp-monsterbau.de
“about monsters/ your monsters/ Rüstungen” (Dez 2011)
“about monsters/ your monsters/ Nichtmenschen” (Dez 2011)
Link: Your Monsters

Brittas Wolf: Der Wolf (also einer von zweien) ist fertig (also auch nicht ganz fertig, aber er läuft, kämpft und wird auf Gartenfesten von Kindern mit Würstchen gefüttert). Bilder vom Drachenfest 2011
“about monsters/ your monsters/ Brittas Wolf” (Dez 2011) Link: Brittas Wolf

Gransh: Ein Helm für einen Ork, über der eigentlichen Maske zu tragen. Und ein Bild der Outfits, wie sie mir auf dem Drachenfest 2011 begegnet sind..
“about monsters/ your monsters/ Gransh” (Dez 2011) Link: Gransh

Lisas Luchs: Der Luchs ist fertig. Bilder vm Drachenfest 2011..
“about monsters/ your monsters/ Lisas Luchs” (Dez 2011) Link: Lisas Luchs

Nârkoz: Neue Masken (Orks und Trolle). Von unglaublicher Qualität. Und bei seinem Output fragt man sich, ob er im Sommer überhaupt geschlafen hat...
“about monsters/ your monsters/ Nârkoz” (Dez 2011) Link: Nârkoz

Insgesamt sind im Dez 2011 über 60 Bilder dazugekommen. Viele zeigen das jeweils aktuelle Aussehen der Wesen. Zum Beispiel:

Chaosrüstung: Maske (umgebaute Latexmaske) mit Portraits. Er hat ein Gesicht und man selbst das Gefühl, das ein 3-Jahre-Projekt sich seinem Ende nähert...
“about monsters/ Projekte/ Chaosrüstung/ Helm & Maske” (August 2011); bischen runterscrollen, erst kommt der Helm. Link: Helme & Masken

Und wer genug Geduld hat, sich auf der Startseite der Rüstung ganz runterzuscrollen, kann sie in der aktuellen Version sehen:
“about monsters/ Projekte/ Chaosrüstung” (Sept 2011) Link: Chaosrüstung

Annikas Ziege: Verschiedene Arbeitstechniken am Beispiel mehrerer Figuren
“about monsters/  your monsters/  Annikas Ziege” (Juni 2011) Link: Annikas Ziege

Lunás Ork: Der Blog ist so schön geschrieben, daß man sich beim Lesen eines breiten Grinsens nicht erwehren kann...
“about monsters/ your monsters/ Lunás Ork” (Dezember 2010) Link: Lunás Ork

Chaosrüstung: Video auf Utube. Die Rüstung in Bewegung. Hier nochmal der Link: http://www.youtube.com/watch?v=haUx9QqSReg (November 2010)

Nov 2014, last edit Jan 15, Jan 16, Okt 16, Jul17

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]