Phönix-Projekte

3 Sätze für Nicht- Larper:
Leute, die Liverollenspiele organisieren, heißen “Orgas”.
Die Phönix-Orga http://www.phoenixlarp.de/ (die Erfinder des gleichnamigen Regelsystems, als Druckwerk im Zauberfeder-Verlag) bespielt im Rahmen einer Kampagne eine eigene Welt (was bedeutet, das die Ereignisse eines Spiels Einfluß auf die weitere Entwicklung haben können).
Andere Orgas, die ebenfalls in der Phönix-Carta spielen, sprechen sich untereinander ab, was seit ca. 2000 zu einer sehr detaillierten, durch Spielerhand gewachsenen Welt geführt hat.

Ich bin dort mit dem Hobby Larp in Berührung gekommen und habe seitdem eine gewisse Zeit damit verbracht.

Zum Punkt: Was mich (von Anfang an und immer noch) mit Staunen erfüllt, ist der unglaublich hohe Aufwand, den die Phönixe bei Ihren Spielen betreiben- wenn sie Euch mal zu einer Besprechung einladen, werdet Ihr feststellen, das Steven Spielberg so etwas als zu groß und zu teuer ablehnen würde...

Beispielsweise:
2004, Das Relikt; Phönix-Orga
Sheldiria- wie soll man beschreiben, was dahinter steckt...
Don Pizarro hat von der goldenen Stadt in den leuchtenden Sümpfen Sheldirias gehört und engagiert Abenteurer für eine Conquista, um den Namen in “ehemals goldene Stadt” zu ändern. Die “Azteken” sind Echsenmenschen, im Dschungel gibt es keine Tiger, sondern Dinosaurier und ...

aber so wird das nix. Ich arbeite an einer Seite mit Bildern zum Spiel. Etwas Geduld bitte.

Link “Sheldiria”: in Arbeit

Afternoon in Sheldiria

Auf dieser Seite (und den Abzweigungen “Spinne” und “Raptor”; siehe dropdown-Menü oder die Links weiter unten) gibt es einen kleinen Einblick in verschiedene Phönix- Projekte, Bauten & Requisiten:

YMPPM1Maschine1
YMPPM2Maschine2

Links & Oben: Maschine, 2012 (hauptsächlich aus Schaumstoff); Ausführung: Rux
Das “Holz” ist kein Holz, das “Metall” kein Metall. Alle Teile handgefertigt. Neben dem Design und der Ausführung erwecken die Farben das Kunstwerk zum Leben.
Bewegliche Teile, Beleuchtung und Dampf tun ein Übriges. Das Bild oben zeigt das Konstrukt im Halbdunkel, wie die Spieler es sehen.

YMPPM3Maschine-zerlegt1 YMPPM4Maschine-zerlegt2

Oben: Teile der Maschine zerlegt.

YMPPS1Sphäre YMPPS2Sphäre-zerlegt

Oben: Smaragdtafel, 2012; diese Sphäre ist über 2 Meter hoch und (natürlich) beleuchtet. Der Querstrich im linken Bild ist ein gespannter Faden, der im Spiel eine (unsichtbare) magische Barriere darstellt. Rechts das zerlegte Requisit: Schaumstoff, Folie, Klebeband, Farben.

YMPPB1Bewahrer1
13fertig2R4
Spinne1R4
YMPPB2Bewahrer2

Links und Oben: Mumie, 2011. Ausführung: Martin & Rux; Fotos von Martin

Man hat in echten Filmen bereits erheblich schlechtere Requisiten gesehen! Auch hier ist nichts das, was es scheint: Schaumstoff, Kunststoff, Plastik, Stoff, Farben.

Und für alle Abenteurer, die das Glück haben, es bis in diese Kammer zu schaffen und das Pech haben, das Ding abtransportieren zu müssen: Die Gewichte der Ketten sollten keinesfalls den Boden berühren...

Link zum Dinosaurier- Projekt: Raptor

Link zur Großfigur “Riesenspinne”: Spinne

last edit Jun17

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]