Lunás Ork
LO23

Links:
Das ist Zna, ein Orkweibchen.
Gebaut hat es Luná (die man auch nach Aufträgen fragen darf), und der Originalblog steht im LarpeR-Netzwerk.
Und weil er so gut ist, das Unterbrechungen für Erklärungen beim Lesen stören würden, hier ein paar Spezialvokabeln für Nicht- Larper:

WOW= World of Warcraft. Ein Fantasy-Online-Spiel

Raid= hier bezogen auf WOW. Große Monster schafft man nicht allein; man verabredet sich online, macht die Biester gemeinsam platt und teilt die Beute (zumindest ist das meistens der Plan)

Herr-der-Ringe-Online= ebenfalls ein Online-Rollenspiel

Uruk= Orks (Orksprache)

OT= OutTime. Alles, was nicht zum Spielverlauf gehört

IT= InTime, OTs “verspieltes” Gegenstück

Und nun viel Spaß!
Alex

Vorwort:
Alle Charaktere sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit existierenden Personen sind rein zufällig.

Es war einmal im tiefsten Ruhrgebiet...

LO01

...der Raid war gerade beendet...

LO02

“WOW ist so langweilig...”

LO03

“Wäre super, wenn es sowas auch in echt geben würde...”

LO04

“Mal gucken...”

LO05

“Oha!”

LO06
LO07

“Ein Katzenwesen wäre doch super!”

LO08

Aber ich habe piercings & trage eine Brille...”

LO09

“Außerdem habe ich asoziale Haare...”

LO10

“...& bin auch sonst sozial inkompetent...”

LO11
LO12

“Hey, das paßt doch super!”

LO13

“Das ist genau das Richtige für mich!”

Das kleine Mädchen mit den vielen Makeln begann also, sich ein Uruk-Kostüm zu basten (ganz so wie in Herr-der-Ringe-Online).

Essentieller Teil:
Einige Tage vor Wettbewerbsschluß konnte ich mich nun endlich aufraffen & meinen Beitrag zum “100 Tage- 100 Euro- Wettbewerb” veröffentlichen, wobei ich eigentlich gar nicht wirklich daran teilnehmen will.

Es geht mir vielmehr darum, mit den Gerüchten aufzuräumen
- man muß unendlich viel Geld für seine Ork-Klamotte ausgeben
- man muß eine Kante sein
- man muß mindestens 2 Jahre vorher anfangen, bevor man ans Spielen denken kann
- ohne 234762378 Nieten geht´s nicht
- man kann nur mit Vollmaske gut aussehen
- man muß fertige Dinge kaufen & sie dann “verorken”


Wie man an der Kostenaufstellung unten erkennen kann, hat meine Klamotte ziemlich genau 100 Euro gekostet.

Ich bin 1,64m, ~50 kg, eher ein Hemdchen im Wind als ein kurvenreiches Uruk-Weibchen (spiele allerdings auch eine Geistliche, sehe aber trotzdem aus wie ein Kloß, wenn ich angerödelt bin).

Ich habe ungefähr 2 Monate gebraucht (natürlich bin ich noch nicht fertig, aber das werde ich niemals sein).

Ich habe keine einzige Niete an mir.

Meine Maske hat etwa das Format einer Skibrille.

Ich habe jedes Kleidungsstück selbst gemacht.

LO14

Das OT- Subjekt

LO15

Die Unterklamotte, ein einfaches Hemd aus ehem. grauem Leinen, mit zerfetztem dunkelgrünem Jutestoff & braunem Leinen benäht & eine Hose, die mit den Resten aus meiner Stoffkiste geflickt wurde.

Beides mit Chlorreiniger bearbeitet (einfach drauf gespritzt & dann mit Acrylfarbe wieder abgedunkelt).

An dieser Stelle muß ich aus haftungsrechtlichen Gründen das warnende Fingerchen heben:
Der Umgang mit Chlorreiniger ist gefährlich, denn das Zeug ist ätzend.
Wir empfehlen geeigneten Augen- und Handschutz. Spritzer gehen nicht mehr raus oder machen was kaputt.
Alex

LO16 LO17

Hier befinden sich nun ein Wickelrock aus rotem unkaputtbarem Stoff (selbst Chlor konnte nichts gegen die Farbe tun) & ein zusammengetackerter Rock aus sehr dünnem Leder über der Unterklamotte.
Rechts die Ansicht von hinten.

LO18

Wie wir alle wissen, darf der berühmte Fetzenrock nicht fehlen: dieser hier besteht aus circa vier Kilo Stoffstreifen.
Vorne befindet sich eine Schürze, damit beim Laufen kein Loch entsteht. Wieder Leinen & eine Menge Chlor.
Die Katze findet den Rock toll, weil er wegen des vielen Lagerfeuers nach Mettwurst riecht.

LO19

Mein geliebtes Korsett besteht aus vielen einzelnen Lederstücken, die ich mit Hanfkordel aneinander gebunden habe; danach wurde das helle Leder noch mit Sandpapier & Schuhcreme behandelt.

LO21
LO20

Hier kamen nun noch der Kragen, die Kappe & die Maske hinzu. Die Maske ist nur da, wo man sie auch sieht, wie eine Skibrille also. Sie ist vollständig selbst gemacht, genauso wie die Ohren.
Die Kappe besteht aus Filzplatten, das Metallkrönchen hat der liebe Thübbele gemacht.
Der Kragen besteht aus einzelnen Schuppen, ist ebenfalls selbst gemacht & zwischen die Schuppen habe ich Stoffreste genäht, damit er gammeliger aussieht.

LO22

..& noch eine Aufnahme des netten Nummis

LO23

Zna's Schuhe & sog. Ausrüstung sieht man auf diesem Bild, ich war zu faul, das extra rauszuholen.

Langweilige Kostenaufstellung

Kappe:
4 Euro - Filzplatten – Bastelladen
0 Euro - Metallkrone – Sebastian
0 Euro - Lederfetzenreste – Restekiste
1 Euro – Stoffreste

Maske:
5 Euro - Latex - Slog’bûr
1 Euro - Gummiband – Stoffladen
0 Euro - Plastidip - den einen Sprühstoß gab’s geschenkt

Kragen:
0 Euro - Lederreste - zusammen gesammelt.. ja, es hat lange gedauert
0 Euro - Stoff – Reste

Korsage:
20 Euro - Lederreste – Lederkram
5 Euro - Hanfkordel – Lederkram
2 Euro - Lederschnur – Lederkram

Hose
1 Euro - Leinen – Stoffladen
0 Euro - Pullikordel zum Verschließen - aus der Waschmaschine gefischt
Röcke:
0 Euro - Roter Stoff – Rest
0 Euro - Dünnes Leder – Rest
30 Euro - Leinen Stoffladen
5 Euro - Gürtel – Klamottengeschäft

Arm -& Beinwickel:
6 Euro - Dünnes Leinen – Dekoladen
2 Euro - Flasche Chlor – Drogeriemarkt
0 Euro - Schuhcreme - vom Schuster geschenkt
4 Euro - Faden – Stoffladen
0 Euro - 4 Knöpfe - in meiner Knopfdose gefunden
12 Euro - Perlen & Schnüre – Bastelladen
0 Euro - Acrylfarbe - Slog'bûr
98 Euro

Taschen, Gürtel, Schuhe, Krimskrams, zusätzlicher Schmuck sind natürlich nicht in der Rechnung enthalten.
Nun werden sich einige vielleicht fragen, warum bei einigen Posten steht, dass sie nichts kosteten: Ich habe wochenlang die örtlichen Schuster, Schneidereien & Stoffläden abgeklappert & nach Resten gefragt.
Der Schuster gab mir alte Schuhcreme & eine Menge Lederreste, Schnüre, Bänder & so weiter, die Stoffladenfrau hatte Reste von Leinen & Jute, die Schneiderin hatte diverse andere Stoffreste.
Andere Larpbekanntschaften hatten auch noch »Müll« über, den sie mir gerne überlassen haben.
Dadurch habe ich auch meine Maske so günstig erstellen können, denn der liebe Slog'bûr hat mir im Zuge seiner Barmherzigkeit Gips, Latex, Farbe & so weiter geschenkt.
Es lohnt sich also zu fragen.

edit:
Nun kommen noch die »Schnittmuster«.
Alle Dinge sind von Hand genäht & irgendwie nicht nach Plan erstellt, da es mir wichtig war, dass die Klamotte auch InTime schlüssig ist & auch so aussieht, als hätte eine dicke, stinkige, dämliche Uruk-Uschi mit ihren Wurstfingern alles erstellt, keine Reißverschlüsse, keine Klettverschlüsse, keine Druckknöpfe.
Ich bin ja sowas von A

Sollten Fragen zu meinen Zeichnungen bestehen, dann fragt. ich kann Dinge nicht einfach erklären & sich nachträglich Gedanken darüber zu machen, wie man etwas hingerotzt hat ist.. ääh.. schwer.

LO26
LO24 LO25

(Rechtsklick “Grafik anzeigen” für bildschirmfüllende Darstellung)

Thanks to:
Nummi, für das Photo
Sebastian, für mein Prinzessinen-Krönchen
Peter, für das andere Photo
Slog'bûr, für's nicht Photographieren können
Leute, die sich das alles durch gelesen haben
Gott, für's Jesus auferstehen lassen
Shapog Gûr, für's asozial, proletig, ekelig sein <3

krebstdukrieginshauskrebstdukrieg
höhö

And, of course, thanks to Luná for the informative and entertaining blog.
Und ich (Alex) kann mir nicht verkneifen, noch einmal die geniale Maske einzublenden (aus Nummis Bild):

LO27

Obwohl nur Augenpartie und Ohrspitzen sichtbar sind, wird ein eindeutig nichtmenschliches Wesen gezeigt und “nicht nett” signalisiert. Um dieses elegante und nur scheinbar einfache Ergebnis zu produzieren, bedarf es eines nicht unbeträchtlichen Skulpt- Talentes- von der handwerklichen Seite ganz zu schweigen.
Diese Outfits sind nicht für kurze, von der Spielleitung gesteuerte Monsterauftritte bestimmt- die Orks sind Spieler und tragen die aufwändigen Kostüme InTime bei jedem Wetter. Es ist ein besonderes Erlebnis, ihnen in den Spielwelten zu begegnen.
Es ist außerdem sehr gefährlich.

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]