Gürtel

Diese Seite gehört zum Bereich “Chaosrüstung”. Der Anfang wäre hier: Chaosrüstung

Der überbreite Gürtel ist eigentlich der untere Teil des Harnischs und Bestandteil des Bewegungskonzepts der Rüstung: Trennung von Oberkörper- und Hüftpanzerung erhöhen die Beweglichkeit.

103-Gürtel

Man kann keine Gürtel tragen, die mehr als 4 Finger breit sind: sie behindern entweder korsettartig den Oberkörper oder begrenzen die Beweglichkeit der Beine. Trotzdem brauchen wir einen.

Konstruktionsprinzip:
Der eigentliche Gürtel ist ein 3 Finger breiter Gewebegurt mit Clipschließe, der anatomisch korrekt stramm auf den Hüftknochen liegt; vorne etwas tiefer als hinten.
Auf dem Gewebegurt sind “Abstandhalter” zur Volumengeneration. Auf diesen Abstandhaltern liegt die eigentliche überbreite Außenhaut.
Der Puppenspieler bewegt sich also quasi “in“ dem breiten Gürtel und wird dadurch nicht behindert, und das Volumen des Gürtels ist Bestandteil der “Überbreite” der Spielfigur.
Die breite Abschlußplatte vorn hat keine Haltefunktion und wird mit Klettband geschlossen.

100-Stoff-aufnähen

Oben: Auf den eigentlichen Gürtel aus Gewebeband wird Stoff aufgenäht.

Unten: Auf den Stoff wird Schaumstoff geklebt. Die ovale Form (bis 4 Finger breit) behindert die Hüfte nicht.

101-Schaumstoff-kleben
103-Gürtel
102-Volumenaufbau

Oben links: Volumenaufbau. Achtung: Die Abstandhalter müssen auf den geschlossenen Gürtel aufgeklebt werden, damit die Biegefähigkeit erhalten bleibt.
Oben rechts: Die Außenhaut (ebenfalls auf den geschlossenen Gürtel aufkleben) kann jetzt in Prinzip so breit sein, wie man will, sie darf nur den Harnisch nicht behindern (der hat Vorrang).

104-Schließe-Innen 105-Verschlußprinzip

Oben links: Der geschlossene Gürtel von innen. Die Abschlußplatte hat keine Haltefunktion und wird mit Klettband geschlossen. Das Klettband ist erst auf Stoff genäht uns dann festgeklebt.
Oben rechts: Gürtel geöffnet. Wegen des Volumenaufbaus kann er nicht flach liegen; er bleibt rund.

Zum Abschluß noch eine unbequeme Wahrheit: Lest das hier oder tragt die entsetzlichen Konsequenzen.......

Ein Maßschneider wird taktvoll fragen, wie man seine Hose trägt: a) Bauch drüber (Gürtel auf der Hüfte) oder b) Bauch drinnen (Gürtel über dem Bauchnabel).
Fall b) ist für Besitzer von Bäuchlein bequemer und auch schmeichelhafter: aber man braucht Hosenträger.
Wer es wagt, eine Hose über dem Bauchnabel nur mit einem Gürtel zu schließen, darf sich niemals niemals strecken, denn wenn der Bauch eingezogen wird, fällt die Hose runter (zu besichtigen bei Upps jeden Donnerstag abend. Wir mögen außerdem: Trampolin-, Pinata- und Fahrradunfälle. Wer bisher am Prinzip der natürlichen Selektion zweifelte, wird hier eines Besseren belehrt. Darwin wurde durch Super RTL rehabilitiert).

Für unsere Chaosrüstung kommt daher nur Fall a) in Frage. Das Rezept zur Kaschierung eventuell überhängender Teile unserer Anatomie lautet:
Je dicker der Ritter, desto weiter der Vorbau für die falsche Abschlußplatte, aber der eigentliche Gürtel muß auf die Hüfte unter den Überhang.

Nicht sauer sein: ich will niemanden ärgern, sondern euch vor der ultimativen Blamage bewahren, wenn nämlich der Heerführer des Chaos auf dem Schlachtfeld sein Schwert in die Luft reckt und coram publico seine... nein, wir wollen es uns nicht vorstellen.

In “Spiel mir das Lied vom Tod” erschießt Henry Fonda jemanden, der Gürtel und Hosenträger trägt- mit der Begründung, er (Fonda) könne unmöglich jemandem trauen, der nicht mal seiner eigenen Hose vertraut.

Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

27GürtelR10

Und wenn wir schonmal unter der Gürtellinie sind noch ein weiteres Thema, das nur unter Inkaufnahme unangenehmster Konsequenzen vernachlässigt werden darf:
Tiefschutz.

106PCRGSchurz 107PCRGInlay

Oben links: Der gepanzerte vordere Lendenschurz der roten Version. Der Schurz selbst wird mit Klettbandstreifen an der vorderen Platte des Gürtels befestigt. Auf seiner Rückseite ist eine ebenfalls mit Klettband verschlossene Tasche angenäht.

Oben rechts: In der Tasche befindet sich ein mit Heißluftföhn erwärmtes und geformtes 1 mm dickes Stück PVC, das auf eine entsprechende weiche Platte aus Billig- Isomatte geklebt ist. Die Isomatte wird nach innen getragen.

Dieser Tiefschutz ist von außen nicht sichtbar und hat bereits mehr als einmal seinen Wert bewiesen. Unglückliche Pfeiltreffer, die Zufallszeugen nur beim Sehen das Gesicht verziehen lassen, sind nicht geeignet, mich auch nur zu verlangsamen.
Ich empfehle eine solche oder wirkungsgleiche Lösung unbedingt allen, die von Zeit zu Zeit mit Larp-Pfeilen beschossen werden...

Hier geht´s zu Baudokumentation der Arme:
Link: Arme
Okt 2016

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]