Berührter

2006, 2008, Schwertmeister.
Was genau ein “Berührter” ist, wissen nur sehr wenige... Die kurze Erklärung lautet: Das hier.

27VorneM410

Die Designelemente:
Es ist ein Versuch, ein Monster nicht aussehen zu lassen wie einen Menschen in einem Gummianzug, sondern mit dem Kostüm die menschliche Anatomie möglichst bedrohlich zu verwischen.
Das augenlose Konzept ist nicht das allerneueste, aber trotzdem wirkungsvoll: es befremdet und nimmt dem mimikfixierten Homo Sapiens den zweitwichtigsten Kontaktpunkt.
Durch die insektoiden Klauen und die Zehengängerbeine in Verbindung mit einer nach vorn gebeugten Haltung wird außerdem die Silhouette unangenehm nichtmenschlich. Dazu kommt, das es in der Spielwelt sehr gefährlich ist.

04Masken2PSL6
03Maske1PSL6

Die Originalmaske (links ohne, rechts mit Bemalung und dem Vorbild, einer handelsüblichen Ungeheuermaske) wurde um einen Billig-Motorradhelm herum aus Polsterschaumstoff gebaut, der mit “Panzerplatten” bezogen und faltig mit Stoff beklebt wurde, um Haut darzustellen. Acrylfarben.
Leider gibts keine Bilder vom Maskenbau, deswegen hier ein Blick auf ein ähnliches Projekt:

02-Maske-Aufbau-St8
01HelmH10

Der Motorradhelm (Schirm abnehmen und Druckknöpfe mit Zange entfernen) wurde zunächst mit Schaumstoffplatten verkleidet, dann erst eigentliche Maske geschnitzt. Anschließend das Ganze mit Lötkolben verödet.

04-Maske-Unterseite-St8
03-Maske-grundiert-St8

Oben links die grundierte Maske, oben rechts die Unterseite. Zu erkennen ist die “Kiefer”-Konstruktion, die keinen Kontakt zum Gesicht des Puppenspielers hat. Kinnriemen unbedingt anziehen!

07Skelett3PSL6 09DehnfugePSL6

Das “Skelett” beginnt mit einer Stoffplatte, die wie der Boden eines Backpacks mit 2 Schulter- und einem Hüftgurt straff getragen wird. Auf die Stoffplatte sind die “Rippen” geklebt und mit mehr Stoff (weiß) seitlich verstärkt. Oben rechts das, was die Kreatur beweglich macht: 3 Dehnfugen an den Bewegungspunkten der Wirbelsäule. Sie werden später verdeckt, können aber arbeiten. Wer sie nicht einplant, kriegt ein Korsett und damit ein unbewegliches, langsames Watschelmonster.

05Skelett1PSL6 10SchulteraufbauPSL6

Oben links das Skelett von vorn. Es ergab sich, das die Gurte für besseren Halt über Kreuz getragen werden müssen.
Oben rechts das Skelett von innen. Die Schultern sind bereits weit zurückgeschnitten, um den Halsaufbau vorzubereiten. Man erkennt die Verstärkungen aus weißem Stoff, die den Halt auf der Unterlage verbessern.

12VerkleidungPSL6
11BespannungPSL6

Oben links: Stoffverkleidung. Hierauf wird später die Außenhaut geklebt. Beachtet, das die Dehnfugen nicht zugeklebt wurden.
Oben rechts: die ersten Segmente der Außenhaut des Rückens machen die Fugen unsichtbar. Sie werden ab jetzt einfach nur passend ergänzt
.

29Hinten2M410

Der Rücken von hinten. Die unsichtbaren Fugen geben ihm die Bewegungsfreiheit, die man zum Rennen und Kämpfen braucht. Der Carapace ist erheblich leichter und komfortabler zu tragen als eine Metallrüstung.

28Seite1M410 26maxBewegungPSL6

Die Beine sind 2teilig. Oben links: die Menschenbeine unter dem Kostüm sind gerade. Das große Beinvolumen verwischt die menschliche Kontur. Oben rechts: maximale Abwinkelung. Jetzt ist die Illusion dahin. Bei normalem Laufen bewegen sich die Beine jedoch verstörend “naturgetreu”.

Auf Utube kann man ihn in Bewegung sehen
http://www.youtube.com/watch?v=BvhrGyzF9J4

15Befstig-ObenM410 13selbstsichernd1M410

Die Oberschenkel von innen. Sie sind aus Polsterschaumstoff geschnitzt und mit Platten und Stoff beklebt. Die Innenseiten sind nur mit Stoff beklebte Platten, die von breitem Klettband gehalten werden.
Oben rechts: Selbstjustierendes Klettband. Beim Einsatz von Velcro muß die Zugrichtung beachtet werden, sonst geht es auf. Durch die bewegliche Befestigung stellt es sich in diesem Fall automatisch in den optimalen Winkel (wie bei einer schußsicheren Weste) und hält die Prothese straff auf dem Oberschenkel. In der Höhe wird die Konstruktion duch Clipschließen gehalten, deren Gegenstücke auf dem Overall vernäht sind.
Es gibt kein one-size-fits-all-monster; es muß genau passen oder die Beine funktionieren nicht.

25BeinePSL6
24attackSL6

Oben links noch einmal die Beine (die des Menschen sind gerade). Die Füße (siehe unten) werden auf normale Schuhe gebunden. Grobe Sohle, knöchelhoch, aber keine Kampfstiefel.
Oben rechts “Attack-Mode”. Mit dem Klingenrücken wird Guyver-Style geschlagen. Keine Stiche!

a17bein1
a18Bein-2

Oben: Neue Kniekonstruktion. Das vorstehende Teil des Schienbeins ist weg und jetzt am Oberschenkel befestigt. Die Panzerung folgt dem neuen Knie und kaschiert den Übergang zum Schienbein. Die Bewegung ist jetzt viel natürlicher und das Knie arbeitet erheblich einfacher. Man bekommt direkt Lust, die Beine so noch einmal in Leichtbauweise neu zu konstruieren...

19FüßeM410

Unten: die Waffen sind gelatexte Polsterwaffen mit geschlossenem Handschutz. Sie werden mit der Klinge nach unten getragen und schlagen mit dem Klingenrücken Unterhandtechniken. Üben. Die Griffe (Rattan) haben am oberen Ende Schaumstoffsegmente, um bei Handtreffern keine fremden Waffen zu beschädigen.

18Waffen1M410
16WaffenPSL6

Anziehen:
Monster sollen sich alleine anziehen können. Es geschieht immer unter Zeitdruck und meistens bei schlechtem Licht.
Grundregel: Von Unten nach Oben, also in diesem Fall:

02-BefestigungenM410
01-KostümM410

Oben links: Overall, Sturmhaube (falsch herum getragen verschwindet das Gesicht des Puppenspielers). Die bessere Lösung ist eine MorphMask. 2 Füße, 2 Unterschenkel, 2 Oberschenkel, Körper, Unterarme, Helm, Waffen. Dann wollen wir mal...Zeit läuft, Orga drängelt.
Oben rechts: Man erkennt am Overall an Hüfte und Knie die angenähten Clipschließen, am Oberschenkel breites Klettband für die jeweiligen Gegenstücke der Prothesen.

03-FüßeM410

Auf den Steg der Füße treten, Bänder hintern herumführen und vorne fest zuknoten. Sie dürfen nicht aufgehen. Der Weichschaumstoff auf dem Fußrücken gibt nicht nur Volumen, sondern sorgt auch für Halt.

05-Unterschenkel1M410

Unterschenkel erst einklipsen, dann die selbstjustierende Platte mit Klettband festdrücken.

07Füße&UschenkelM410
06-Unterschenkel2M410
08Oberschenkel1M410

Oben links: Unterschenkel und Füße fertig. Hier noch die alte Kniekonstruktion und der Beweis, warum die neue besser ist
Oben rechts: Oberschenkel einklipsen.

10BeineM410
09Oberschenkel2M410

Oben links: Oberschenkel mit Klettband schließen
Oben rechts: Beine fertig.

11BrustgurteM410
12HüftgurtM410

Oben links: Brustgurte schließen
Oben rechts: Hüftgurt schließen.
Die Gurte halten die Konstruktion. Das Klettband dient nur zum Verschließen.

14BrustpanzerM410
13UnterleibM410

Oben links: Unterleib (hinten fest, vorne Klettband)
Oben rechts: Brustplatte, Klettband.

15UnterarmeM410
17Helm410

Oben links: Unterarme. Einfach wie Stulpen anziehen. Die Oberarme sind eigenlich Platten;  das Material ist flexibel genug, um Bewegungen mitzumachen.
Oben rechts: Helm. Der Kinngurt muß geschlossen werden, da sonst bei Kopftreffern Verletzungsgefahr besteht.

Dann Waffen aufnehmen und fertig. Es sind jetzt etwa 10 Minuten vergangen.

Nach knapp 40 Fotos noch dabei? Haltet Euch nicht zu starr an das, was ihr hier seht. Ich zeige die Lösungen, die mir für dieses Kostüm eingefallen sind. Andere Viecher, andere Wege.

Verbesserungsmöglichkeiten:
Schultern und Unterarme zu “wenig”, immer noch zuviel Overall zu sehen, und die Beine sind immer noch zu schwer. Man hat das Gefühl, das die Konstruktion noch leichter und schneller zu machen wäre...
last edit okt 2016

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]