backpack

Sorry, the translation- minions have not yet reached this area of the website.

Working on it, though...

This page belongs to the documentation of the “Father Frost”- costume. The beginning would be here: Father Frost

VFB11-Stacheln

Die 4 Rückenstacheln sind eigentlich ein Backpack und bestehen aus geschnitztem, offenporigem, mit Pattex versiegeltem Polsterschaumstoff. Das Besondere daran ist die Konstruktion der minimierten Auflagefläche am Rücken: es berührt den Puppenspieler nur an 4 Punkten und ist komplett luftunterströmt. Schließlich: Wer will sich schon im Sommer einen total isolierenden Riesenschwamm auf den oberen Rücken binden?

VFB01-Material

Oben: Der Schaumstoff und alle Werkzeuge, die ich benutzt habe: Ein Brotmesser zum grob schneiden, ein Steakmesser zum Schnitzen und eine Schere zum Glätten und Feinschnitzen. Das Maßband wird benötigt, um die Proportionen des Werkstückes festzulegen.

Wo zum Henker ist nochmal die Taste für “Rot”... ach ja, hier:
Leute, seid vorsichtig mit Messern! Die Dinger schneiden nicht nur Schaumstoff, sondern auch Menschen- und wir haben vor dem Spiel keine Zeit, den fehlenden Finger nachwachsen zu lassen!

VFB02-Zuschnitt

Oben: erster Zuschnitt. Breite: Schulterbreit, Länge: bis an die Bewegungszone des unteren Rückens. Die Gurtbänder werden später nicht ganz unten, sondern bei 2 Dritteln der Länge ansetzen.
Man erkennt die Stacheln und eine leichte Wölbung des Rückens nach innen mit 2 prominenten oberen -späteren- Auflagepunkten.

VFB03-Ordnung

Links: Haltet Ordnung!

Man versinkt schnell in einem Riesenhaufen Schaumstoffschnipsel, die sich alsbald im ganzen Haus verteilen werden. Abgesehen von der Unansehnlichkeit werden eventuelle Mitbewohner sowas  nicht lieben!

VFB04-Stoff

Oben: Der Rückenteil ist mittig ausgeschnitten und hat 4 prominente Ecken, die später die Berührungspunkte am Rücken Bilden. Die Stacheln sind mit Pattex angeklebt (Kontaktklebeverfahren). Man sieht, das die äußeren Stacheln zu weit nach außen stehen- kein Problem: Einen Keil rausschneiden und die Stachelrichtung korrigieren (siehe nächstes Bild).

VFB05-Backpack

Oben: Schnitzarbeiten beendet: links Innenseite (mit aufgeklebtem Stoff), rechts Außenseite. Im nächsten Arbeitsschritt wurde die gesamte Oberfläche des Schaumstoffs mit Pattex Classic versiegelt: das schließt die Poren und schafft eine wasserundurchlässige, leicht zu bemalende Oberfläche.
Das mit dem “wasserundurchlässig” ist auch wichtig, weil man natürlich trotz aller Leichtbauweise schwitzt. Und ohne die Versiegelung würde der Schaumstoff nunmal das tun, was ein Schwamm so macht...

Ach so: und wofür der Stoff?
Jetzt kommt das Gurtzeug, aber selbst mit Pattex würde es nicht sicher halten; deswegen hab ich eine Unterlage aus Stoff auf den Schaumstoff geklebt. Die Gurte werden an ihren Auflageflächen ebenfalls an Stoffstücke genäht, und diese großen Flächen können problemlos und sicher verklebt werden.
Der Stoff ist ohne Kontaktkleben auf den mit Pattex eingestrichenen Schaumstoff gelegt und gedrückt worden.

Pattexreste gehen mit Nagellackentferner wieder von den Händen runter. Hände hinterher waschen und eincremen. Wer merkt, das er allergisch drauf reagiert- sorry.

Und natürlich NICHT den Nagellackentferner und die Handcreme der Freundin nehmen- kauft Euch bitte eigene- braucht kein teures Zeugs zu sein.

VFB06-Gurte

Oben: das Gurtzeug. Verschiedene Farben für Brust- und Schultergurte, um beim Anziehen nix zu verwechseln. Alle Gurte sind verstellbar, die Schultergurte mit Clips zu öffnen (für Notfälle). Man erkennt die aufgenähten Stoffteile; sie liefern die für das sichere Verkleben notwendige Auflagefläche.

VFB10-Backpack

Oben: das fertige Backpack mit aufgeklebten Gurten und bemalt (Acryl). Sicherheitshalber ist auf der Innenseite nochmal Farbe, obwohl es da keiner sieht- sie dient dazu, Wasserdichtigkeit herzustellen.

Rechts kann man die vielbeschworene minimierte Auflagefläche erkennen- natürlich wird mir im Sommer auch warm, aber wenn es einen Luftzug gibt, krieg ich ihn mit.

Der versiegelte und bemalte Schaumstoff ist noch biegsam, aber so starr, das er nicht wackelt, wenn man sich bewegt.
Theoretisch könnte er immer noch einreißen, aber alle Risse können schnell -sogar vor Ort im Spiel- wieder geklebt werden.
last edit oct 2016

[Home] [Deutsch] [English] [about me] [what´s new] [Contents] [about monsters] [faqs] [other sites]