Maske

Der Bereich “Maskenbau” ist hier: Link Masken

Diese Seite gehört zur Projektdoku “Väterchen Frost”. Der Anfang wäre hier: Väterchen Frost

VFM05-Maske

Für diese Figur wollte ich ein leicht abstrahiertes, würdevolles, bärtiges Männergesicht (die einzige Anlehnung an den Weihnachtsmann), nicht per se böse, im Stil  antiker Bronzemasken, wo Haare als Muster dargestellt werden- und von denen ich keine einzige hier zeigen kann, weil ich keine Rechte dran hab.

Auch egal- hier geht es um den Bau:

Unten:
Ausgangsmaterial ist eine pseudovenezianische Plastikmaske “Volto”. Es gibt sie in zwei Größen.
Zuerst wird sie abgeschliffen, damit hinterher Klebstoff und Farbe halten; feines Schleifpapier nehmen und gründlich arbeiten.
Dann die Augenausschnitte und Nasenöffnung optimieren (Nagelschere) und nicht benötigte Teile abschneiden.

VFM01-Masken

Unten:

Links Maske mit Schaumstoff beklebt, geschnitzt und mit Lötkolben verödet und bearbeitet

Rechts fertige Maske mit Acryl bemalt. An der Stirn der Klettstreifen zur Fixierung der Kapuze

VFM02Maske-Skulpt
VFM04-Befestigung
VFM03-Maske-fertig

Links: Maske von innen.

Hinter den Augen innen geschwärzt, weil dieser Bereich nicht plan aufliegt und aus einigen Blickwinkeln die Innenseite der Maske wahrgenommen wird.

Befestigung mit Klettbandstreifen. Die hohen Befstigungspunkte sorgen dafür, das die Maske nicht eng am Gesicht aufliegt, was Bequemlichkeit, Versorgung mit Atemluft und Deutlichkeit der Sprache zugute kommt.

Okt 2016

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]