Krone

Oberhaus- Kampagne (bis 2007), Murash-Orga

The Imperial State Crown of Murash

01KronjuwelenP7

Solche Arbeiten beginnen mit der Überlegung, welche Sorte Krone wir wollen. Murash ist ein pseudoenglisches Königreich, also begeben wir uns zu Studienzwecken in den Tower....

03DetailP7
02RohbauP7

Oben links: der Rohbau (Farbreste aus einer Renovierungsphase) besteht aus Blechstreifen (Platte aus dem Baumarkt, mit Blechschere in Streifen geschnitten. Ränder sind scharfkantig. Sorgfältig abschleifen).
Oben rechts: Die Nieten sind 2teilige Hohlnieten. Loch bohren, einschlagen, fertig. Der Stirnreif muß größer sein als der Kopfumfang.
Die Tätigkeiten “Blech schneiden”, “Löcher in Blech bohren” und “Nieten einschlagen” bieten übrigens viel interessantere Verletzungsmöglichkeiten als ödes “Schaumstoffkanten brechen”....

04BandP7
05AufbauP7

Oben links: An allen Rändern wurde im Kontaktklebeverfahren eine nicht dehnbare Schnur mit stark sichtbarer Kordeldrehung aufgeklebt.
Oben rechts: Goldlack (ab jetzt nicht mehr dran rumbiegen). Ausnahmsweise kein drybrush. Und dann “nur noch” mit Straßsteinen in beliebiger Variation bekleben.
Diesen job haben wir “geoutsourct”: Die Mutter meiner Freundin hat ein nützliches Hobby: Spanschachteln verzieren.... Wir haben nur die Farben vorgegeben, und sie hat diese Muster produziert und nicht verraten, wie lange es gedauert hat. Es sind mehrere hundert Steine. Vielen Dank, Helga.

In dem Moment, wo Klebstoff den Goldlack berührt, löst der Lack sich. Unmittelbar den Straßstein drauflegen und dann trocknen lassen. Hält.

Die untere Hälfte des Reifes bleibt frei. Das Innenteil ist aus Stoff (ja doch, es ist Pannesamt) und sieht aus wie eine runde Tüte.
Der Fellteil des Bezuges wird unten nach Außen rumgeschlagen und durch Löcher im Reif befestigt. Die schwarzen “Hermelinflecken” sind aus schwarzen Fellflicken aufgeklebt.
Die “Tüte” wird durch eine Scheibe aus Billig-Isomatte oben in Form gehalten und ist mit dem Abschlußknopf (Schaumstoff mit Pannesamt bezogen) vernäht.

9Krone-Innen2
8Krone-Innen1

Oben: Blick in die Krone. Weitenregulierung erfolgt durch Einlegen von Schaumstoffstücken zwischen Stoffteil und Stirnreif, Höhenregulierung (auf das sie nicht die königliche Sicht behindere) durch Verengen oder Erweitern der durch die Schlaufen gezogenen Schnur.
Beim Nähen des Innenteils (aus Pannesamt, Fellteil und Schlaufen) ist die Anordnung der Komponenten eine Stufe-2-Denksportaufgabe, aber glücklicherweise ist Vorstellungsvermögen für Larper ein survival trait.

06FeuershowDD4

Oben: “Krone tragen” ist eine Balanceaufgabe. Seine Majestät hat sie immer perfekt bewältigt (hier bei einem Gartenfest mit Entertainment).

07Ritterschlag

Ist so eine Krone eigentlich empfindlich?
Ja, könnte man sagen. Allerdings sollte man die echte Imperial State Crown besser auch nicht fallen lassen...

Vielleicht hier ein Wort zur Aufbewahrung von Requisiten, denn sie sterben nicht im Spiel, sondern im Fundus:
Macht euch die Mühe, für den Kleinkram passende Kartons zu finden und verzichtet darauf, die Dinger im Auto in Plastiktüten aufzustapeln.

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]