Hände

Diese Seite gehört zur Projektdoku “Väterchen Frost”. Der Anfang wäre hier: Väterchen Frost

PVF-Hände

Die Figur hat 2 verschiedene Hände:

Eine “normale” (ein mit Acrylfarbe bemalter, unveränderter Einsatzhandschuh mit gummierter Innen- und Neopren- Oberseite) und die linke (eine Klauenhand), auf die es mir ankommt:

Man kann Handschuhe mit Schaumstoff bekleben und sie so in Monsterhände verwandeln. Dazu nimmt man ca 1 mm dicke Matten, klebt die Stücke auf und schnitzt, verödet und bemalt sie. Latex-Zumischung erhöht die Haltbarkeit.

Was ich zu meckern hab, ist die “Dicke” der Finger (die nicht immer gewünscht ist) und eine Eigenart des Schaumstoffes:
Klebt man Schaumstoffmatte auf einen runden Finger, will der Schaumstoff trotzdem wieder gerade werden und biegt den Handschuh, was die Finger optisch flach werden läßt und unschön verbreitert. Das ist hier nicht mehr der Fall:

Monsterhände mit schmalen Fingern durch Applikation von gebogenen Schaumstoffteilen

Rechts:

Ausgangsmaterial ist einer dieser eng anliegenden, halbelastischen Arbeits-handschuhe für leichte Tätigkeiten, hier in Grautönen.

Kosten: unter 4 Euro.

VFH01-Handschuh
VFH01-Stoff

Oben: Die Elastizität der Oberfläche kann ich nicht gebrauchen, weil die relativ kleinen Schaumstoffteile dort nicht auf Dauer halten würden. Deswegen wird auf den angezogenen Hanschuh mit nassem Pattex (kein Kontaktklebeverfahren) ein Stück Stoff geklebt, dann erstmal zwischen den Fingern eingeschnitten und an der Hand trocknen gelassen.

Ja, es kommt Pattex durch den Handschuh und nach dem Ausziehen haben wir ein sehr realistisches und wasserfestes Lepra- Makeup auf dem Handrücken.
Pattex geht mit Nagellackentferner wieder ab. Nicht den von der Freundin nehmen- ein billiger von Roßmann reicht aus. Hände hinterher eincremen (Handcreme liegt gleich neben dem Nagellackentferner im Regal der des Drogeriemarktes. Und es ist der Dame an der Kasse vollkommen egal, wozu Ihr das Zeug kauft).
Keine Ahnung, ob man eine Pattex- Allergie kriegen kann- bei mir gibt es jedenfalls keine Reaktionen.

VFH03-Biegen

Ich hab bei DeviantArt gelesen, das man Schaumstoff unter Hitze permanent verformen kann und konnt es kaum erwarten, es zu probieren und: Yo, es geht.

“Im kleinen Maßstab” hab ich die Schaumstoffmatte um eine Plastikröhre herum mit Wäscheklammern fixiert und mit dem Heißluftfön (niedrige Stufe) bearbeitet (Oben).
Nach kurzer Zeit kriegt man das Gefühl, wieviel Hitze nötig ist, und voilà: nach dem Abkühlen bleibt der Schaumstoff gebogen!

VFH04-Röhren

Schaumstoff unter Hitze biegen funktioniert auch mit dickeren Matten und sogar mit schon geschnitzten Werkstücken. Man nimmt dadurch Spannung aus dem Material und erleichtert die Verarbeitung auf vielfältige Weise.
Empfehlenswert.

Kurz der obligatorische Hinweis: EIne Heißluftpistole kann Euer Haus und das gerade gebaute Monster verbrennen, deswegen:
- nicht auf brennbarem Untergrund arbeiten (Kellerfliesen sind gut geeignet)
- wer Schaumstoff ankokelt, erzeugt Dämpfe, die nicht in jedem Fall gesund sind, also lüftet die Bude!
- der Föhn ist so lange gefährlich, bis er erkaltet und von der Steckdose getrennt ist.

Ok- weiter.
Oben: Die Halbröhren für die Finger. der Stoff auf dem Handschuh ist getrimmt und nur noch da, wo er auch sein soll.

VFH05-Appliken

Oben: Die Appliken aufgeklebt und mit dem Lötkolben verödet.

Wenn man Krallen an seine Fingerspitzen klebt, leidet die Feinmotorik enorm, also vorher planen, was die Figur später können soll. Hier hilft, das die rechte hand ein normaler Handschuh ist.

Unten: Der eng anliegende Handschuh und die gebogenen Schaumstoffteile erzeugen einen ungeahnt hohen Tragekomfort und angenehme Proportionen.

VFH07-Segmente VFH08-Faust
VFH09-Hände-fertig

Oben: die fertigen Hände. Acrylfarben ohne Latex. Hält nicht so gut wie mit, kann dafür aber jederzeit repariert und neu bemalt werden.
Okt 2016

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]