Gransh

Unten: Das ist Gransh. Er wartet gerade in seiner Stadt an seiner Bushaltestelle auf seinen Bus.
Das Bild ist aus Kathrin Holighaus´ Fotoprojekt “Parallelwelten”, unter anderem bei http://www.kathrinholighaus.de/
Seit der Verfilmung des “Herrn der Ringe” werden diese Kreaturen auch außerhalb der Larp-Szene erkannt: Gransh ist ein Ork. Im Bestiarium der Fantasy-Welten gehören Orks zu den “goblinoiden”, also koboldartigen. Allerdings sind sie weder niedlich noch artig.

Grsh01Bushaltestelle

Hinter der Maske eines der bekanntesten Orks der Szene steckt Uli. Man findet ihn im LarpeR-Ning. Und ich freu mich, daß ich einige seiner Arbeiten hier zeigen darf. Leider sind sie nicht wirklich für den Nachbau geeignet (es ist einfach zuviel “Kunst” zum “Handwerk”), aber seine Masken und Geschöpfe zeigen eindrucksvoll, was möglich ist. Das hier sind keine Show-Outfits- sie können gut sehen, schnell rennen und effizient kämpfen.

Unten: In freier Wildbahn. Fotos von Verena Charlotte Heinrich; http://www.schokoseiten.com/

Grsh03Gransh
Grsh02Orks

Diese Orks sind keine NSCs (“Nichtspieler-Charaktere”; also von der Orga gesteuerte Figuren), sondern Spieler. Das ist einer der Gründe für die Qualität der Outfits: es sind keine Kostüme- es ist Funktionskleidung.
Früher wurden Orks nur grün geschminkt, später folgten aufgeklebte Halbmasken und Zähne. Die heutigen Orks haben ein Niveau erreicht, von denen einige Filmregisseure nur träumen können.
Und Uli ist einer von denen, die Schuld dran sind...

Grsh04warcry

Oben: Warcry.
Ich würde jetzt gern sagen: es ist ein Vergnügen, ihnen in den Wäldern zu begegnen, aber das wäre irgendwie...unpassend- und es gibt auch nicht so etwas wie eine sichere Entfernung. Orks sind nunmal gefährlich.

Grsh05Maske
Grsh06Maske

Oben: Diese Masken sind nicht für einen Film entstanden- man kann den Figuren in den Spielwelten begegnen.
Und zur Qualität brauch ich ja wohl keine Worte zu verlieren außer (ausnahmsweise): Don´t try this at home. Um solche Ergebnisse zu produzieren, muß man nicht nur handwerklich, sondern auch  künstlerisch erheblich fortgeschritten sein.

Grsh07Bodysuit

Oben, rechts, unten: Bodysuits

Grsh08Bodysuit
Grsh09Bodysuit
Grsh10Bodysuit

Unten: Masken. Unikate, wie alles hier Gezeigte.

Grsh11Maske
Grsh12Maske

Bis hier ging die erste Version der Seite. Ab hier sind die Bilder im Frühjahr 2011 ergänzt und es scheint eine gute Stelle zu sein, um auf eine Frage einzugehen, die immer wieder gestellt wird, nämlich: wie macht er das bloß?
Leider lautet die unbequeme Wahrheit (wie oben schon angedeutet): Talent. Unter anderem.
Für die handwerkliche Seite gibt es Tutorials -ein paar sind bei “other sites” zu finden- aber was den Zauber solcher im wahrsten Sinne des Wortes “Geschöpfe” ausmacht, ist die individuelle Handschrift des Künstlers.
Nicht, daß man derlei Gedanken hätte, wenn abends in einem Wald eine Bande dieser schwerbewaffneten Plagegeister hinter einem her rennt- weswegen man die Gelegenheit wahrnehmen sollte,  hier in Ruhe die Details der Arbeiten anzusehen. Viel Spaß.

Übrigens: Alle Bilder können mit Rechtsklick “Grafik anzeigen” vergrößert dargestellt werden.

Grsh13-Maske
Grsh14-Maske
Grsh15-Maske Grsh16-Maske
Grsh17-Maske
Grsh18-Maske
Grsh19-Maske
Grsh20-Maske
Grsh22-Maske
Grsh21-Maske

Unten: Polsterwaffen

Grsh23-Axt
Grsh24-Axt
Grsh25Hammer
Grsh26Schild
Grsh31
Grsh30Helm

Oben Links: speziell konzipierter Helm für das Tragen über einer Maske
Oben Rechts: Detail des Unterarmpanzers

Grsh32Orks

Oben: Drachenfest 2011. Helm & Maske getragen. Solche Kombinationen müssen aufeinander abgestimmt sein, damit sie sich nicht gegenseitg beschädigen.
Wir sehen (von links nach rechts): Stripe, Gransh (mit Helm) und Kurgaa.

Grsh27-Barbar

Oben und Unten: The man himself

Grsh28Orkboss&Fan

Links: Orkboss und Fan
-Drachenfest 2010; vor der Orkfestung-

Ich bin der kleine Grüne links. Das Bild ist “outtime” entstanden, also außerhalb des Spielverlaufes. InTime müßte es sonst vermutlich heißen: “Gransh trampelt auf irgendwas rum”. Man beachte den Warhammer in natura- selbst mit Schild hätte der Gerüstete ein “massives Orkproblem”.

Und damit man zu würdigen weiß, was genau einem passiert, falls man auf die blöde Idee kommt, gegen das Tor einer Orkfestung zu treten:
Ich bin -mit Stahlrüstung- 1,93m/ 130 kg. Mit diesem Wissen wollen wir uns nun noch einmal den Ork ansehen...

Belagern wird übrigens nicht nötig sein: sie machen freiwillig auf- so beginnt der Spaß früher und man muß seine Toranlage nicht reparieren.

Grsh29-LRRH

Oben: Die Realität der Märchen... (Aus einer Fotoserie von Anne Fleischer:  http://home.fotocommunity.de/pelle_di_neve ). Keine Sorge, die Szene ist gestellt, für die Aufnahmen wurde kein Rotkäppchen verletzt. Angeblich...

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]