Amulette

Salzteig (für wenig Details)

01-Anhks1PD9

Das Rezept:

1 Tasse Mehl
1 Tasse Salz
8-10 Eßlöffel Wasser (nach und nach dazurühren und aufhören, wenn die Masse knetgummiartig wird)

Hier zum Beispiel für ägyptische Kreuze (im Spiel gefertigt aus Sand, um die Wanderer vor Denen zu schützen, die in der Wüste sind).
Da der Teig an der Luft trocknen soll, eignet er sich nicht für Volumenaufbau. Die besten Erfahrungen machen wir mit ca 5 mm starken Platten. Teig ausrollen, Schablone übertragen, Muster eindrücken, trocknen lassen. Die Bögen nicht zu fein arbeiten (Bruchgefahr). Nicht mehr naß werden lassen.

02-Ankhs2PD9

Oberseiten der trockenen Werkstücke mit Bastelleim bestreichen und mit nicht zu feinem Sand bestreuen. Trocknen lassen und überzähligen Sand entfernen. Acrylgrund schwarz,  Drybrush in 2 Stufen. Die Farbe fixiert den strukturgebenden Sand zusätzlich. Bleistift zum Größenvergleich.

03VerliesH4

Eine andere Anwendung (2004, Hinter Dir) Die Knochen im Verlies bestehen aus Stöcken und Salzteigelementen (z.B. Rippen). Kein Drybrush, da es intime dort dunkel ist und die Knochen gut zu sehen sein sollen.

Knetmasse (feineres Arbeiten)

07-Amulette1PD9 08-Amulette2PD9

Heutzutage auch schon billig zu finden. Lufttrocknende Masse wählen. Hier wurde nach Originalvorbild eine Pappschablone auf die ausgerollte Masse übertragen. Die Ösen sind aus Basteldraht, den man in die noch weiche Masse drückt. Sie sind nicht kreisrund, sondern haben offene, verbogene Enden, damit sie in der Knetmasse halten.  Die Linien sind mit einem Zahnstocher (statt Modellierholz) gezogen.

Acrylgrund, metall- drybrush. Bleistift zum Größenvergleich. Diese Amulette sind wasserfest.

[Home] [Deutsch] [Impressum] [what´s new?] [Inhalt] [about monsters] [FAQs] [other sites] [English]